Tag 1&2 auf See: Anstrengend, aber schön

Soeben sind wir in den dritten Tag auf See gestartet. Dieser beschert uns nun endlich Sonne und bald auch hoffentlich ruhigere See.

Nachdem wir am Donnerstag Nachmittag auf St. Martin gestartet sind, war es zunächst ruhig. Doch kaum waren wir östlich der Inseln angelangt, wurde der Wind mehr und die See rauer. Bei einer Windstärke von 6 bis 7 Beaufort, in Böen zwischendurch auch 8, sowie einer Wellenhöhe von bis zu 4 Metern hatten wir teilweise ganz schön zu kämpfen. Doch die FRIENDSHIP segelt uns mit gut 6 Knoten Fahrt nur mit Großsegel im dritten Reff sicher gen Nordosten. Das Schlagen der Wellen am Rumpf und Geschaukel führt bei einigen Crewmitgliedern zum temporären Appetitsverlust.

Angeln auf See – ein Barrakuda

So anstrengend die ersten Tage auch waren, so hatten sie auch ihre schönen Seiten. Kurz hinter St. Martin sahen wir am Horizont die „Mein Schiff 1“ und hatten für einen Funk-Check auch kurz Kontakt zu ihr. Am Freitagnachmittag hatten wir dann zum ersten Mal einen Fisch an der Angel. Es war ein ganz schöner Kampf, ihn an Bord zu hieven. Ein Barrakuda. Aber wir ließen ihn wieder von der Angel. Zum einen, weil er uns mit seinen scharfen Zähnen vermutlich verletzt hätte, bevor wir ihn hätten erschlagen können und zum anderen, weil die Fischsorte hier häufig mit einer Krankheit verseucht sein könnte, die wir uns nicht an Bord holen wollen. Nach diesem ersten Fang sind wir aber optimistisch, dass wir bald etwas Essbares an der Angel haben. 🙂 Den Höhepunkt des Tages bildete dann der aufgehende Vollmond. Sein langsames Erscheinen und das Glitzern auf dem Wasser waren einfach schön und entschädigen für die zwischendurch auch eher anstrengenden Stunden.

Nun nehmen Wind und Welle langsam ab, die Sonne scheint, die Gesichter werden wieder rosig und der Appetit nimmt zu. 
In unserem Zeitplan kommen wir gut voran. Aktuell sind wir auf Position 21°46,8´N 061° 27,1´W und segeln weiter mit Kurs Nordost mit Wind aus Ost-Süd-Ost.
Leider scheinen wir über PredictWind unsere Position doch nicht so regelmäßig senden zu können. Das aktualisiert wie es scheint nicht richtig. Aber wir halten Euch hier alle zwei Tage auf dem Laufenden.

Nun wünschen wir Euch erstmal Frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage!

Rainer, Maren, Tom, Bodo, Gereon und Luca 🙂

Teile den Post:

Ähnliche Beiträge

“Fuck you” – Erlebnisse als Skipperin

Sexistische Sprüche, Angrabschen des Pos, abgestellt werden in der Pantry oder einfach ignoriert werden: Als Frau an Bord erlebt man immer wieder spannende Dinge. Auf der Überführung der Excess 11 ging es aber noch einen Schritt weiter. 

Weiterlesen