Nur noch zwei Tage, dann geht es los und wir starten zu unserer Transat 2023 von West nach Ost. Hier auf Sint Maarten laufen unsere letzten Vorbereitungen. Von morgens bis Abends wuseln sieben Personen über das Boot und sehen zu, dass wir die FRIENDSHIP bestmöglich vorbereiten.
Dabei vergehen die Tage extrem schnell. Unser Elektrikexperte Tom kennt mittlerweile jeder Verkabelung der FRIENDSHIP. In den vergangenen Tagen ist er durch das Boot gekrochen, hat neue Kabel verlegt und es geschafft, dass unser Iridium nun zuverlässig funktioniert, alle Sicherungen ok sind und es auch sonst keine Probleme mit der Elektrik gibt.
Arbeiten im Mast bei böigem Wind
Rainer war unterdessen das erste Mal im Mast. Gestern hat er den neuen Radarreflektor montiert. Heute steht ihm ein größeres Projekt bevor: Die neue Windmessanlage muss montiert und die Verkabelung einmal durch den Mast gezogen werden. Bei sehr böigen Winden gestaltet sich das heute sehr schwierig.
Wartungen und Proviantierung zum Start der Transat
Die anderen drei Männer sind mit den verschiedensten Aufgaben betreut: Gereon hat dafür gesorgt, dass unsere Gasflaschen wieder gefüllt werden, Tom und Luca dichten die Luken nochmal ab. Darüber hinaus müssen die Motoren gecheckt und letzte Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Marion und Maren warten mit der weiteren Proviantierung darauf, dass der Kühlschrank repariert ist. Dann geht es für die beiden los, um frische Lebensmittel, Obst und Gemüse zu kaufen. Bis dahin kümmert Marion sich um die Wäsche und bereitet sich auf ihre Abreise vor.
Check der Sicherheitsausrüstung
Maren hat sich in den vergangenen Tagen um die Checks der Sicherheitsmittel gekümmert. Alle Markierungslichter und Taschenlampen haben neue Batterien, EPIRB und SART sowie alle sechs MOB-AIS sind gecheckt. Dazu hat sie sich gestern mit der Einteilung der Seekarte in Grids befasst. Das sind kleine Abschnitte von 180 x 120 Seemeilen für die wir unterwegs die aktuellen Wettervorhersagen herunterladen. Heute steht bei ihr die Einteilung der Wachen und das weitere Proviantieren an.
Der Samstag soll für alle nochmal ein wenig zur Erholung dienen. Gereon und Bodo planen eine Fahrradtour, Luca will die Füße hochlegen und die anderen werden einfach spontan schauen. Und dann geht es am Sonntag auch schon los zu unserer Transat 2023.