Transat 2023: Part II Richtung Europa

Nach ein paar arbeitsintensiven Tagen in Horta geht es für uns nun weiter. Wir segeln von den Azoren weiter gen Osten in Richtung des europäischen Festlands.

Die Tage hier auf den Azoren sind arbeitsintensiv: Reparaturen erledigen, Wäsche waschen, Putzen, die Feuchtigkeit aus dem Schiff bekommen, Proviantieren und natürlich die Weiterfahrt an sich vorbereiten. Von morgens bis abends werkelten Rainer, Maren und Tom über die FRIENDSHIP und wuselten durch Horta. Ab jetzt geht es nur noch zu dritt weiter. Denn Bodo, Luca und Gereon werden in Deutschland zurück erwartet.

Es geht los – Teil 2 der Transat 2023

Am Mittwoch, den 26. geht es also weiter. Zunächst wollten wir noch ein paar Tage länger bleiben. Doch das nächste Tiefdruckgebiet ist im Anmarsch. Das möchten wir gern hinter uns lassen. Unser Ziel ist zunächst die portugiesische Küste. Wir fahren in Richtung Lagos. Für die Überfahrt planen wir rund 7 Segeltage ein, denn es liegen knapp 1000 Seemeilen vor uns. Von Lagos aus planen wir ein kleines Hafenhopping bis nach Gibraltar. Nach aktuellem Stand bleiben wir immer auf Höhe der 20m-Tiefenlinie. Denn die Orcas, die im Süden Portugals und Spaniens sowie in der Straße von Gibraltar unterwegs sind, möchten wir nicht antreffen.

Rainer steht dazu in ständigem Austausch mit anderen Seglerinnen und Seglern, die sich in einer großen Community zusammengetan haben, um die aktuellsten Informationen auszutauschen. Mit Sand, Spülmittel und Tröten wollen wir sie im Zweifel abschrecken. Aber drückt uns die Daumen, dass wir ihnen nicht begegnen.

Keine Blogs während der zweiten Transat

Wir freuen uns schon auf die kommende Überfahrt, auch wenn sie nur zu dritt deutlich anstrengender werden wird. Unterwegs werden wir dieses Mal auch nicht groß Bloggen oder Posten. Wir haben uns während der letzten Überfahrt so häufig über das Iridium geärgert, dass wir es nun lassen werden. Manchmal gingen E-Mails gar nicht raus, teilweise 3- oder 4fach und immer wieder brach die Verbindung ab. Und das zu extrem horrenden Kosten. Das sehen wir nicht ein. Hier könnt Ihr aber weiterhin regelmäßig unsere Position verfolgen.

Und weil uns Horta so gut gefällt, hier ein paar Impressionen von unserer Zeit hier:

Teile den Post:

Ähnliche Beiträge

“Fuck you” – Erlebnisse als Skipperin

Sexistische Sprüche, Angrabschen des Pos, abgestellt werden in der Pantry oder einfach ignoriert werden: Als Frau an Bord erlebt man immer wieder spannende Dinge. Auf der Überführung der Excess 11 ging es aber noch einen Schritt weiter. 

Weiterlesen